Der 1971 gegründete VW Bus Club Koblenz (VWBC) ist der älteste seiner Art in Deutschland und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurück blicken.

Der Ursprung zur Gründung eines VW-Bus-Clubs in Koblenz geht auf das Frühjahr 1971 zurück. Um Roland Eisner hatte sich eine Handvoll wilder, junger Typen gruppiert, die mit ihren alten T1-Bullis Amsterdam als Wochenendziel an oberster Stelle hatten.

Zettelaktion von M. Klee, foto kdhAm 6. Februar 1981 nahm Manfred Klee das Zepter in die Hand. Mit einer buchstäblich „angezettelten“ Aktion – er hatte in den Wochen zuvor kleine Einladungszettel unter die Scheibenwischer vieler VW-Busse geklemmt – trafen sich fast 30 Bulli-Freunde aus dem Raum Koblenz. Es war die offizielle Geburtsstunde des VW-Bus-Clubs Koblenz, des somit ältesten VW-Bus-Clubs Deutschlands!

stories036[1]Der Club wuchs über die Jahre kräftig auf und wurde auch international weit bekannt. Highlights waren die legendären, alle zwei Jahre ausgerichteten VW-Bus-Deutschland-Treffen in Koblenz. Mit bis zu 1.500 Bussen, 10.000 Teilnehmern und Besuchern und einem 18,5 km langen Bus-Konvoi beim letzten Treffen im Jahre 2004 werden noch heute Rekorde gehalten. Mit spektakulären Aktionen, wie den am Hubschrauber oder Heißluftballon fliegenden VW-Bus oder einer komplett gecharterten Eisenbahnstrecke mit der Tagesproduktion an Bussen von 1950 sorgten sogar bei VW in Hannover und Wolfsburg für Aufsehen. Dies alles trug maßgeblich die Handschrift von Manfred Klee und natürlich seinem Team und ist bis heute einzigartig.

Auch sozial war der Club lange engagiert und stiftete mehrere Bullis an teils internationale Organisationen.

In dieser bewegten Zeit stammen viele weitere Geschichten und Erlebnisse, die in mehreren selbsterstellten Zeitschriften festgehalten sind. Einige dieser Geschichten findest Du hier auch online als Beiträge im Archiv.

Nach 2004 folgte eine Zäsur im VWBC und wir beschränkten uns statt auf die aufwendig organisierten VW-Bus-Deutschland-Treffen eher auf die regionalen Aspekte. Zentrales Element war und ist der monatliche Clubabend. Bis 2008 fand dieser direkt vor dem Koblenzer Schloss statt.

Als dann die Bundesgartenschau diesen Platz beanspruchte ging für die verbliebenen Mitglieder im VWBC ein Stück „zuhause“ und die zentrale Anlaufstelle leider verloren.

Noch heute treffen wir uns jeden ersten Freitag im Monate gegen 19:00 Uhr zu unserem Clubabend. Natürlich klönen wir da auch mal über „die guten alten Zeiten“, aber uns Blick ist nach Vorne gerichtet und die vielen Aufgaben die unser Hobby mit sich bringt.

Da es keinen festen Ort gibt wird meist am vorherigen Clubabend festgelegt und dann auch auf dieser Seite mitgeteilt.