Der Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist gewachsen: sowohl an Größe, als auch an seinen Aufgaben. Facettenreich präsentiert der neue Transporter einen starken Charakter, der seinesgleichen sucht. Auf zwei Radständen gibt es das Multitalent erstmals mit drei Dachhöhen. Das bietet ein breites Spektrum an Laderaumvolumina, mit denen der neue Transporter führend im Segment der leichten Nutzfahrzeuge zwischen 2,6 und 3,4 Tonnen ist.

Breite Schultern, hoch gewachsen

Elegant und kraftvoll wirken die Linien der Karosserie. Offen und freundlich erscheint der Blick aus den Klarglas-Scheinwerfern. Selbstbewusst und markant zeigt sich der neue Transporter in gewachsenen Dimensionen: 4,89 Meter lang sowie 1,91 Meter breit und 1,96 Meter hoch. Außenmaße, die hohe innere Werte versprechen und sich nochmals vergrößern lassen. Auf Wunsch wächst die Länge um 40 Zentimeter auf 5,29 Meter und die Höhe auf 2,16 oder 2,46 Meter. Damit stellt der neue Transporter mit seinen gegenüber dem Vorgänger steileren Karosseriewänden Frachträume zwischen 5,8 und 9,3 Kubikmeter zur Verfügung. Ebenso vielseitig: die Fahrgestelle für Sonderaufbauten. Ob nun als Pritsche oder als Kofferaufbau, der neue Transporter wird nahezu allen Aufgaben gerecht, die das Berufsleben an ein modernes Nutzfahrzeug stellt.

Genügsam zum Erfolg

Die Grundmotorisierung stellt ein Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 85 kW /115 PS und einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmeter. Als Einstieg in die Dieselrange steht ein höchst wirtschaftlicher Vierzylinder zur Verfügung, der je nach Leistungsstufe 63 kW (86 PS) oder 77 kW (105 PS) leistet. Das Drehmoment der 1,9 Liter großen Pumpe-Düse-Diesel-Motoren beträgt 200 oder 250 Newtonmeter. Eindrucksvoll präsentiert sich der neu entwickelte, 96 kW (130 PS) oder 128 (174 PS) kW starke Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Diesel-Motor, der je nach Leistungsstufe seinen Drehmomentbogen von 340 bis 400 Newtonmeter spannt. Die Top-Motorisierung ist der 3,2 Liter große V6 mit vier Ventilen pro Zylinder. Seine Leistungsdaten: 170 kW (230 PS) und 315 Nm. Sechs Motoren, die ein breites Leistungsspektrum bieten und jede auferlegte Last souverän mobilisieren. Bislang einzigartig im Segment der leichten Nutzfahrzeuge: Sechs-Gang-Getriebe für Fünf- und Sechszylinder.

Fahrwerk

Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse. Dabei treffen die hohen Motorleistungen auf ein Fahrwerk, das in jedem Beladungszustand ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort bietet. Die Gründe dieser außergewöhnlichen Fahrdynamik sind vor allem in der hohen Steifigkeit der Karosserie und in der Neuentwicklung des gesamten Fahrwerks zu suchen. McPherson-Federbeine vorne, ein vom Aufbau entkoppelter Vorderachsschemel und das ausgereifte Prinzip der Schräglenker-Achse mit „Miniblok“-Federn und separaten Stoßdämpfern hinten verhelfen dem Transporter zu überaus gutmütigen Fahreigenschaften. Darüber hinaus begrenzen Stabilisatoren die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven.

Helfende Hände

Zahlreiche Ablagemöglichkeiten erhöhen die Funktionalität im Fahrerhaus. So sichert eine mittig auf dem Armaturenbrett liegende Ablage mit Zettelklemme Arbeitspapiere, während beispielsweise das große Handschuhfach auf der Beifahrerseite weitere Auftragsunterlagen speichert. Ein breites Gepäcknetz im Beifahrerfußraum hält Stadtplan oder Landkarte parat. Diverse Getränkehalter rund um die Kommandozentrale sowie große Fächer in den Türinnenverkleidungen sichern zuverlässig Flaschen und Ordner oder den Snack für zwischendurch. Für ausreichend Bewegungsspielraum sorgt die Joystick-Schaltung, die bei Bedarf einen freien Durchstieg in den Frachtraum gewährleistet. Freiheiten des neuen Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit denen sich der Arbeitsplatz Nutzfahrzeug zum Lebensraum Transporter entwickelt.

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Pressemeldung Volkswagen Nutzfahrzeuge und Dirk Stiegele, 06.03.2003